23.12.2022

Direktzahlungen an landwirtschaftliche Betriebe

Wichtige Hilfe am Jahresende

Hans-Jürgen Müller, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landwirtschaft, zur Auszahlung der Direktzahlungen an landwirtschaftliche Betriebe:

„Für die hessischen Landwirt*innen ist es von großer Bedeutung, dass sie die Direktzahlungen noch im laufenden Jahr auf ihrem Konto verbuchen können. Direktzahlungen sind eine wichtige, von der Produktion unabhängige Hilfe für die Landwirt*innen und ein finanzieller Schub für die über das ganze Jahr hinweg geleistete Arbeit. Gleichzeitig werden Schwankungen der Agrarpreise abgemildert.  Mehr als 215 Millionen Euro fließen dafür aus den EU-Kassen nach Hessen. Ein großer Pluspunkt für eine nachhaltige Landwirtschaft: Landwirt*innen, die Direktzahlungen erhalten, müssen Grundanforderungen in den Bereichen Natur-, Umwelt- und Tierschutz und Standards für die Erhaltung von Flächen in ‚gutem landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand‘ einhalten, die sich aus EU-Verordnungen und Richtlinien ergeben. Wir hoffen, dass viele Landwirt*innen im kommenden Jahr an den neuen freiwilligen Öko-Regelungen im Bereich der Direktzahlungen der ersten Säule teilnehmen werden. Das würde einen weiteren Impuls für die Bereiche Biodiversität, Klima- und Umweltschutz bedeuten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag