Inhalt

12.08.2019

„Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen nicht stand.“

„Der Bau der Mauer am 13. August 1961 ist zum Sinnbild einer menschenverachtenden Politik geworden, die statt der Menschen stets nur die Ideologie als Maßstab hatte. Viele Männer und Frauen haben an der Mauer und für den Kampf um Freiheit und Demokratie ihr Leben geopfert: „Die Geschichte der Mauer hat aber auch gezeigt, dass Freiheit und Selbstbestimmung am Ende stärker als Gewalt und Unterdrückung sind. Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen nicht stand“, sagt Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. So feiere Deutschland in diesem Jahr auch 30 Jahre friedliche Revolution und den Fall der Mauer.

Das entschiedene Auftreten vieler Menschen, ihr Mut und ihre Einsatzbereitschaft seien aktuell eine Mahnung, auch heute für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie einzutreten, so Feldmayer. „Gewaltherrschaft und Unterdrückung müssen für immer der Vergangenheit angehören.“

Eng verknüpft mit diesen geschichtlichen Ereignissen ist auch die Entstehung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Feldmayer: „Zuerst schlossen sich West- und Ost-GRÜNE zusammen, später GRÜNE und BÜNDNIS 90. Wir tragen die Wiedervereinigung und alle damit verbundenen Probleme, aber auch die vielen Chancen in unserem Namen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt