18.08.2013

Die Bannwaldrodung am Langener See zeigt Untauglichkeit des schwarz-gelben Waldgesetzes

Bannwald Wald, Forst, Umwelt, NaturDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert die geplante Rodung von Bannwald zur Erweiterung des Abbaugebiets von Kies und Sand am Langener Waldsee. Das Regierungspräsidium Darmstadt hat nach Medienberichten einen Antrag zur Erweiterung des Kiesabbaus südöstlich des Langener Waldsees genehmigt. Damit verbunden ist die Rodung von 63,7 Hektar Bannwald. DIE GRÜNEN fordern, dass die Umwandlung von Bannwald in eine andere Nutzungsart sowie das Abholzen von Bannwald wegen seiner enormen Bedeutung für die Bevölkerung in Ballungsräumen wieder verboten werden muss.

„Hier sieht man die Untauglichkeit des schwarz-gelben Waldgesetzes. Es ist doch ein Hohn Waldgebiete als Bannwald zu bezeichnen, wenn diese wie jede anderen Nichtbannwaldflächen auch gerodet werden können“, stellte die forstpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Martina Feldmayer, fest. Dass es den Bannwaldschutz faktisch nicht mehr gibt, seit Schwarz-Gelb das Waldgesetz aufgeweicht hat, könne man daran sehen, dass in Hessen seit 2002 über 413 Hektar Bannwald gerodet wurden. Davon alleine über 300 Hektar für den Flughafenausbau im Kelsterbacher Wald. DIE GRÜNEN sehen darin eine der größten und bedauerlichsten Naturzerstörungen des vergangenen Jahrzehnts in Hessen.

Nun sollen für die Erweiterung des Kiesabbaus am Langener Waldsee noch einmal 63,7 Hektar Bannwald gerodet werden. „Für diese Landesregierung ist der Wald in Hessen lediglich Kulisse und erschöpft sich in symbolischer Umweltpolitik auf Hochglanzbroschüren“, so Feldmayer.

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert für Hessen ein Waldgesetz, dass den echten Bannwaldschutz wieder herstellt und ein waldpolitisches Umdenken. Eine einseitige Ausrichtung an Wirtschaftsinteressen darf es in Zukunft nicht mehr geben.

Pressesprecherin: Elke Cezanne