Inhalt

31.03.2023

Deutschlandticket ist ein Erfolg nach hessischem Vorbild

Verkaufsstart am 3. April

Ab dem 3. April gibt es das Deutschlandticket offiziell zu kaufen, und ab dem 1. Mai wird es deutschlandweit in Bus und Bahn gültig sein. Das Konzept der Flatrate-Tickets über alle Tarifgrenzen hinweg ist in Hessen entwickelt worden. Landes-, Schüler*innen- und Senior*innen-tickets folgen seit langem erfolgreich diesem Konzept.

Dazu kommentiert Karin Müller, Sprecherin für Verkehr der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag: „Die Bundesregierung hat sich unseren Ansatz eines allgemein gültigen Flatrate-Tickets abgeschaut und ihn mit dem 9-Euro-Ticket einer regelrechten Feuertaufe unterzogen. Dabei wurde klar: Das hessische Konzept hat sich zur Erfolgsgeschichte entwickelt.“

Zusätzlich bietet das Deutschlandticket einen Rahmen, auf dessen Basis auch in Zukunft innovative Tarifmodelle geschaffen werden können. So ermöglicht in Hessen beispielsweise der „Hessenpass Mobil“ den Kauf eines auf 31 Euro vergünstigten Deutschlandtickets für Menschen mit geringem oder keinem Einkommen. Verfügbar ist das Angebot voraussichtlich ab 1. August 2023.

 


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema