28.04.2023

Deutschlandticket bringt massive Entlastungen nach hessischem Vorbild

Zum Start des Deutschlandtickets: So viel sparen Hess*innen

Am kommenden Montag, 1. Mai 2023, startet die Gültigkeit des Deutschlandtickets. Dann heißt es für alle: Bezahlbar mobil sein in Hessen und ganz Deutschland. Die GRÜNE Vision eines günstigen Bürger*innen-Tickets für Busse und Bahnen wird nun Wirklichkeit. Besitzer*innen der Senioren-, Schüler- und Landestickets kennen das Prinzip schon: Einfach einsteigen und die Tarifzonen weitgehend vergessen. Kein Wunder, denn die hessischen Flatrate-Tickets sind die Blaupause für das nun von Bund und Ländern vorgelegte Deutschlandticket für 49 Euro.

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, erklärt dazu: „Pendlerinnen und -pendler sparen durch das Ticket enorm viel Geld, und können sich so über eine riesengroße Entlastung in Zeiten von hoher Inflation freuen. Auch für Autofahrer*innen wird es deutlich attraktiver, auf Busse und Bahnen, umzusteigen.“

Wer mit dem Regionalverkehr regelmäßig zwischen Wiesbaden und Frankfurt pendelt, der bezahlt aktuell 1.941,00 Euro für seine monatlich bezahlte Jahreskarte. Mit der Umstellung auf das Deutschlandticket lassen sich 1.353,00 Euro sparen – das sind ungefähr 70 Prozent der Fahrtkosten – und gleichzeitig ist das Ticket auch noch in ganz Deutschland gültig. Hier sind einige weitere beliebte Pendelverbindungen und was Pendler*innen in Zukunft sparen können:

Hanau – Frankfurt bei vormals 1.941,00 Euro eine Ersparnis von 1.353,00 Euro, oder fast 70%.

Kassel – Bad Hersfeld bei vormals 2.160,00 Euro eine Ersparnis von 1.572,00 Euro, also 73%.

Darmstadt – Fulda bei vormals 2.914,00 Euro eine Ersparnis von 2.326,00 Euro, also fast 80%!

Innerhalb Kassels bei vormals 850,00 Euro eine Ersparnis von 262,00 Euro, oder 30%.

Oder innerhalb Frankfurts 949,80 Euro, eine Ersparnis von 362,00 Euro oder fast 40%.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag