29.06.2021

Das Fahrrad erobert den Messestandort Frankfurt - Fahrradmesse EUROBIKE zieht nach Hessen

Der Messestandort Frankfurt entwickelt sich weiter und zieht mit der EUROBIKE, der weltweiten Leitmesse rund ums Fahrrad, nach der Fashion-Week eine weitere Top-Veranstaltung an. Mit dem bisherigen Messeveranstalter in Friedrichshafen (Bodensee) hat die Messe Frankfurt dafür eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, die Hessens größte Stadt als neuen Messestandort ausgewählt hat. Als Grund für den kooperativ beschlossenen Standortwechsel gilt eine angestrebte Internationalisierung der Messe, sowie insgesamt größere finanzielle Möglichkeiten. Die erste Ausgabe ist vom 13. bis zum 17. Juli 2022 geplant.

Kaya Kinkel, Sprecherin für Wirtschaft der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag, begrüßt die Entscheidung und bemerkt eine positive Entwicklung des Messestandorts: „Mit der Entscheidung, eine der weltweiten Fahrrad-Leitmessen nach Frankfurt zu holen, zeigt sich, dass der Weggang der IAA nicht nur Verlust, sondern auch Chance für den Standort war. Die Fahrradindustrie ist eine hochinnovative High-Tech Branche, deshalb passt die EUROBIKE perfekt nach Hessen.“

Karin Müller, Sprecherin für Verkehr, zeigt sich begeistert von der Entscheidung: „Das Fahrrad ist beliebt und systemrelevant für den Kampf gegen den Klimawandel. Dass die die EUROBIKE nach Hessen kommt, sehen wir auch als Bestätigung unseres Einsatzes für die Verkehrswende. Es liegt jetzt in der Verantwortung aller politischer Ebenen weiter dafür zu sorgen, dass die Messebesucher*innen vor den Hallen ein fahrradfreundliches Hessen vorfinden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag