27.04.2012

Crysis 2 bestes deutsches Computerspiel 2011 - GRÜNE gratulieren Frankfurter Spieleschmiede Crytek

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert  dem Frankfurter Unternehmen Crytek zum  deutschen Computerspielpreis für das beste Spiel 2011 „Crysis 2“. „Herzlichen Glückwunsch an Crytek und den Frankfurter Games-Cluster zu dieser Auszeichnung“, teilt der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose, mit. „Der Preis geht an ein technisch herausragendes Spiel, dessen grafische Leistung – eines der Markenzeichen von Crytek – unübertroffen ist. Nach dem Oscar für Pixomondos Beitrag zu ‚Hugo Cabret‘ ist das bereits die zweite überragende Auszeichnung für die Kreativwirtschaft in Frankfurt, für deren Potenzial sich die Landesregierung bis heute leider nur wenig interessiert.“

Hessen könnte aufgrund seiner Stärken im Dienstleistungssektor vom weiteren Wachstum der Kreativwirtschaft besonders profitieren. „Die Kreativwirtschaft bedarf allerdings anderer als der traditionellen Förderstrukturen und Beratung. Bereits seit langem fordert gerade die Games-Industrie beispielsweise Mittel für die Prototypenförderung, wie sie von anderen Bundesländern bereits zur Verfügung gestellt werden“, stellt Klose fest.

In der Antwort auf eine Große Anfrage der GRÜNEN (Drs. 18/3843) musste die Landesregierung bereits vor einem Jahr einräumen, dass die Software- und Games-Industrie mit rund 30.000 Beschäftigten 2008 der bedeutendste Sektor innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft Hessens ist. „Außer Ankündigungen und wohlfeilen Worten stellt die Landesregierung in diesem Sektor  dennoch nichts auf die Beine. Angesichts der weiter zunehmenden Bedeutung der Branche verspielen CDU und FDP erneut die Chance, Hessen als Standort eines innovativen, kreativen und stetig wachsenden Wirtschaftszweigs zu etablieren“, bedauert Klose. „Es rächt sich einmal mehr, dass sich Wirtschaftsförderung für diese Landesregierung primär in der Einweihung von Straßen und Landebahnen erschöpft.“

Antwort auf eine Große Anfrage

Pressesprecherin: Elke Cezanne