Inhalt

02.02.2022

Corona geht weiter – Hessens Hilfen auch

Haushalt 2022

Frank Kaufmann, Sprecher für Haushalt der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum:

„Politisch war das Sondervermögen richtig, der Staatsgerichtshof hat uns aber enge Vorgaben gemacht. Mit der heute vorgesehenen Verabschiedung des Landeshaushalts wird das Corona-Sondervermögen rückwirkend zum 1. Januar 2022 beendet. Alle Corona-Hilfen werden im Kernhaushalt des Landes abgebildet, einige andere wichtige Maßnahmen können hingegen nicht weitergeführt werden. Das ist bedauerlich, zumal sich sogar der Bund bei seiner Notlagenkredit-Aufnahme für den Neustart nach der Pandemie nicht derart beschränkt. Der Klageweg von SPD und FDP hier in Hessen könnte sich mit Blick auf die Bundesfinanzen also durchaus als kurzsichtig, wenn nicht sogar als Bumerang, erweisen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt