24.05.2022

CDU und GRÜNE schlagen Astrid Wallmann als neue Landtagspräsidentin vor

Zum Personalvorschlag der Landtagsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sagten die beiden Fraktionsvorsitzenden, Ines Claus und Mathias Wagner:

„Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat angekündigt, am 31. Mai 2022 von seinem Amt zurückzutreten. Als seinen Nachfolger haben CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Präsidenten des Hessischen Landtages, Boris Rhein, vorgeschlagen.

Damit wird die Position der Präsidentin bzw. des Präsidenten des Hessischen Landtages frei, und da das Vorschlagsrecht für diese Position nach demokratischen Gepflogenheiten grundsätzlich der größten im Parlament vertretenen Fraktion zufällt, schlagen wir die CDU-Abgeordnete Astrid Wallmann vor. Sie gehört dem Parlament bereits seit 13 Jahren an und hat seitdem an verschiedenen Stellen sehr integrativ gewirkt. Das gilt für ihre Arbeit im Petitionsausschuss ebenso wie im Hauptausschuss oder dem Ältestenrat. Sie hat zudem einschlägige Verwaltungserfahrung und ist dadurch befähigt, die Landtagskanzlei nicht nur aufgrund ihrer politischen Erfahrung, sondern auch aufgrund ihrer Ausbildung sach- und fachkundig zu prägen und zu führen.

Außerdem wäre Frau Wallmann in der langen Geschichte unseres Landes die erste Frau, die an die Spitze des Parlaments gewählt würde, und auch das wäre aus unserer Sicht ein wichtiges Signal in dieser Zeit.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir die protokollarisch wichtigste Position in unserem Verfassungsgefüge – wie schon so oft in der Vergangenheit – in einem möglichst großen, überfraktionellen Konsens entscheiden und in möglichst großer Geschlossenheit besetzen würden. Vor diesem Hintergrund werben wir auch bei den anderen demokratischen Fraktionen für die Unterstützung unseres Vorschlages.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag