14.11.2022

Biodiversitätsbericht 2021: Förderung der Feldflurarten in Hessen wirkt

Aktuelle Stunde im November-Plenum

„Der Biodiversitätsbericht 2021 zeigt, dass unsere Strategie erste Erfolge erzielt. Gerade die Tiere und Pflanzen der Feldflur weisen seit Jahrzehnten massive Bestandsrückstände auf, denen wir mit speziellen Projekten entgegenwirken“, sagt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Aktuellen Stunde im November-Plenum. Dort, wo Feldflurprojekte umgesetzt werden, erholen sich die Bestände etwa von Feldhamster oder Vögeln wie dem Grauammer. Im Jahr 2022 konnten erstmals seit Beginn der Erfolgskontrolle in Hessen mehr als 1.000 Feldhamsterbaue nachgewiesen werden, 2018 waren es nur 311 in Maßnahmenräumen. Die Feldflurprojekte werden aktuell in neun Schwerpunkträumen in Hessen umgesetzt.

„Das Zusammenspiel zwischen Naturschützer*innen, Landwirt*innen und Kommunen funktioniert, auch das zeigt der vorliegende Biodiversitätsbericht. Nur gemeinsam kann uns eine langfristige Verbesserung der Bestände gelingen. Deshalb fördern wir die Gründung von Landschaftspflegeverbänden in ganz Hessen.“

Das Hessische Umweltministerium stellt für Organisation, Personaleinsatz und die Planung der Feldflurprojekte jährlich rund 500.000 Euro und darüber hinaus jährlich 30 Millionen Euro für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen des hessischen Agrarumweltprogramms bereit. Weitere 30 Millionen Euro stehen jährlich für den Ökolandbau zur Verfügung, denn eine nachhaltige Landwirtschaft leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt. Frömmrich: „Wir müssen alles tun, um die Artenvielfalt zu erhalten. Unser Ziel muss es sein, dass sich die Bestände von Feldhamster und Co weiter stabilisieren.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag