19.09.2012

Bericht der Expertenkommission „Fachkräftemangel“ eine Ohrfeige für zwölf Jahre Regierungszeit - GRÜNE fordern schnelle Umsetzung der Handlungsempfehlungen

Der Bericht der Expertenkommission „Fachkräftemangel“ enthält nach Ansicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN viele richtige Handlungsempfehlungen. Leider seien viele Vorschläge wahrlich nicht neu, vieles sei längst bekannt. Die Empfehlungen zur Kinderbetreuung, der Verbesserung der Berufsbildungssystem, der Wiedereingliederung Arbeitsloser, Förderung von Frauen oder die Hilfe für Migranten fordere die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit Jahren, zuletzt in ihrem von CDU und FDP abgelehnten Antrag im September 2010.

„Entscheidend ist, dass die Handlungsempfehlungen nun endlich konzentriert und zügig umgesetzt werden. Wer sich nach zwölf Jahren Regierungszeit immer noch attestieren lassen muss, dass massiv Kinderbetreuungsplätze fehlen, sich Tausende von Jugendlichen im Übergangssystem ohne Ausbildungsabschluss befinden und die Wiedereingliederung von Arbeitslosen verbesserungswürdig ist, hat die Entwicklung jahrelang sträflich verschlafen. Wir erwarten nun ein Ende der Sonntagsreden gegen den Fachkräftemangel und endlich nachweisbare Taten der Landesregierung“, fordert der arbeitsmarktpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet.

Die IHK Hessen hat bereits 2010 in ihrem Fachkräftemonitor errechnet, dass bis 2010 rund 147.000 Fachkräfte in Hessen fehlen werden. Damit sei die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Wirtschaft gefährdet. „Ein weiteres Zuwarten wäre fatal,“ unterstreicht Bocklet .

Pressesprecherin: Elke Cezanne