15.05.2014

Kooperation Hessens mit der Initiative „Trau Dich!“ - GRÜNE: Starkes Signal im Kampf gegen sexuelle Gewalt

Kinder-Kindergarten

Nach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sendet die Landesregierung mit der Kooperation Hessens mit der Initiative „Trau Dich!“ ein starkes Signal, dass Hessen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln sexuelle Gewalt bekämpfen will. Die Kampagne richtet sich an acht- bis zwölfjährige Kinder, klärt sie über ihre Rechte auf und soll vor sexuellem Missbrauch schützen. „Es ist wichtig, dass die Initiative die Kinder altersgerecht ermutigt, ihre Rechte selbstbewusst wahrzunehmen, ‚Nein‘ zu sagen und sich Erwachsenen mitzuteilen, wenn ihnen sexuelle Gewalt wiederfahren ist. Wir müssen unsere Kinder vor Gewalt und Missbrauch schützen und sie stärken. Leider fühlen sich Opfer sexuellen Missbrauchs oft selbst schuldig. Die Verantwortung trägt aber einzig und allein der Täter“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

CDU und GRÜNE haben im Koalitionsvertrag unmissverständlich klar gemacht, dass ihnen die Bekämpfung sexueller Gewalt ein wichtiges Anliegen ist. Hessen werde eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn es um das Engagement für Prävention und Intervention sexuellen Missbrauchs geht. „Die Kooperation mit ‚Trau Dich!‘ ergänzt auch die weitere Umsetzung des Landesaktionsplanes gegen sexuelle Gewalt der Landesregierung. Leider ist und bleibt die Bekämpfung sexueller Gewalt und sexuellen Missbrauchs ein ständiger Auftrag. Wir sind froh, dass heute ein weiterer Schritt in Richtung Prävention und Schutz erfolgt ist“, so Bocklet.

Im Koalitionsvertrag zwischen CDU und GRÜNEN heißt es zum Kinderschutz unter anderem: „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Kleinsten unserer Gesellschaft vor Gewalt und Missbrauch zu schützen und Opfern zu helfen. Das Land Hessen ist sich bei der Bekämpfung sexueller Gewalt seiner Verantwortung bewusst. Wir werden den ‚Aktionsplan des Landes Hessen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt in Institutionen‘ konsequent mit Fristen und konkreten Maßnahmen umsetzen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt