12.03.2018

Baulandoffensive: Kommunen nutzen wertvolle Unterstützung bei Suche nach Bauflächen

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist die Bauland-Offensive Hessen genau das richtige Instrument, um Flächen für den Wohnungsbau zu mobilisieren. „Die Kommunen nehmen die hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach Bauland für bezahlbaren Wohnraum aktiv in Anspruch. Das zeigt uns: Mit dieser guten Idee der Allianz für Wohnen haben wir ins Schwarze getroffen“, erklärt Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnungsbau der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Der heute vorgelegte Zwischenbericht der Bauland-Offensive Hessen GmbH zeigt: Nahezu in jeder Kommune gibt es potenzielle Flächen für Baulandentwicklung, seien es alte Betriebsareale oder ehemalige Kasernen. Die Programme des Masterplans Wohnen und die Rekordsumme von inzwischen 1,7 Milliarden Euro bis 2020 bieten viele Möglichkeiten für lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum. Sie können aber nur dann zielführend umgesetzt werden, wenn in den Gemeinden die geeigneten verfügbaren Flächen entwickelt werden.“

Aufgabe der Baulandoffensive ist es, die Wirtschaftlichkeit der Projekte zu untersuchen. Für diese Studien stellt die Landesregierung 1,3 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Die meisten Anfragen kämen bislang aus Südhessen. „Auch wenn sich der Bedarf nach Unterstützung vor allem bei Kommunen im südhessischen Ballungsraum zeigt ist es gut, dass das gesamte Land betrachtet wird. Denn in ganz Hessen suchen Menschen nach Wohnungen, die sie auch bezahlen können.“

Als sinnvolle Ergänzung zur Baulandoffensive habe die Unternehmensgruppe der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt im Auftrag der Landesregierung 2017 einen Leitfaden zur Konzeptvergabe von Grundstücken erstellt. Dazu Förster-Heldmann: „Dieser Leitfaden verfolgt das für uns GRÜNE richtige Ziel: Wir wollen, dass die Menschen lebenswert wohnen können. Ziel ist es daher, dass Kommunen sich an der Qualität der Nutzungskonzepte potenzieller Investoren orientieren. Damit können neben dem Wohnungsbau auch weitere Ziele der Stadtentwicklung gefördert werden, etwa Kindertagesstätten, Schulen, Gemeinschaftsplätze und grüne Inseln.“

Hintergrund: Das Land Hessen hatte im März 2017 gemeinsam mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt in Kooperation mit der Hessischen Landgesellschaft (HLG) die Bauland-Offensive Hessen GmbH gegründet. Sie soll die Kommunen bei der Mobilisierung von Flächen für die Schaffung von mehr sozialem Wohnraum unterstützen.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag