22.07.2010

Ausbildungssituation: Trotz erfreulicher Entwicklung besteht weiter Handlungsbedarf

Die vom Wirtschaftministerium vorgestellten Zahlen zur Ausbildungssituation in Hessen halten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Tendenz für erfreulich, weisen aber darauf hin, dass es noch eine ganze Reihe von Jugendlichen in Hessen ohne Ausbildungsplatz gebe.

„Das können wir uns nicht leisten. Kein Jugendlicher darf verloren gehen und wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, um den Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen und zu eröffnen. Das Programm der Landesregierung OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen) ist ein erster Schritt, reicht aber alleine nicht aus“, bewertet die GRÜNE Abgeordnete Karin Müller die Bemühungen der Landesregierung, Jugendliche ohne Ausbildungsplatz zu unterstützen.

Für ein erfolgreiches Gelingen von Übergängen müssten die Kommunen als Schulträger, das Land und die Bundesagentur eng zusammenarbeiten. In Kassel gebe es das so genannte Übergangsmanagement, das sich insbesondere um Hauptschülerinnen und –schüler kümmert, ihre Schwächen analysiert und versucht zu beseitigen, mit Unternehmen zusammenarbeitet und die Jugendlichen informiert und ihnen Perspektiven aufzeigt.

„Dieses Übergangsmanagement sollte für alle Schulformen eingeführt werden und nicht von der finanziellen Leistungskraft der Kommunen abhängen. Nachdem das Land sich aus der Schulsozialarbeit zurückgezogen hat, sollte Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) prüfen, ob das Übergangsmanagement nicht als Form der Wirtschaftsförderung durch sein Ministerium unterstützt werden kann. Wir können es uns nicht leisten, auch nur einen Jugendlichen ohne Schulabschluss und ohne Ausbildungsplatz in das Leben zu entlassen. Dafür gibt es noch viel zu tun. Das wird nur gelingen, wenn alle gemeinsam sich dafür einsetzen“, fordert Karin Müller ein zusätzliches Engagement des Wirtschaftsministers.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de