20.07.2015

Auftakt der Allianz für Wohnen: Ausreichend bezahlbarer Wohnraum für alle

Die heutige Auftaktveranstaltung der „Allianz für Wohnen“ ist nach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein entscheidender Schritt für einen gemeinsamen Weg bei der Schaffung von weiterem Wohnraum. „Unser zentrales Anliegen ist, dass jede und jeder eine bezahlbare Wohnung findet“, so Martina Feldmayer, wohnungspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag. „Der jetzt begonnene Dialog mit allen beteiligten Verbänden ist eine Chance hier noch schneller voranzukommen. Wir wünschen dem Bündnis viel Erfolg und erhoffen uns von der Kompetenz-Bündelung schnelle Fortschritte.“ In Hessen stehen 600 Millionen Euro für den Ausbau von Wohnraum zur Verfügung.

Bei der Schaffung von bezahlbarem und ausreichendem Wohnraum müssten auch die spezifischen Herausforderungen des Ballungsraums und des ländlichen Raums betrachtet werden. „In den Ballungsräumen müssen wir aufpassen, dass die Städte sich nicht weiter aufheizen. Es kann nicht jede freie Fläche für zusätzliche Gebäude genutzt werden.“ Im ländlichen Raum gebe es leer stehende Gebäude, die nicht einfach verkommen sollen.

„Für uns ist neben neuen bezahlbaren Wohnungen, die energetische Sanierung ein wichtiges Thema. Die sogenannte zweite Miete kann ein immenser Kostenfaktor sein“, so Feldmayer. „Deshalb wollen wir die Sanierungsquote steigern. Investitionen in diesem Bereich helfen, die Kosten mittelfristig zu senken.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt