15.07.2015

Archiv und Hessischer Kulturpreis: documenta wird sichtbarer

„Der heutige Tag stärkt die Bedeutung des documenta-Archivs und wird so dazu beitragen, diese großartige Veranstaltung zeitgenössischer Kunst auch zwischen den Ausstellungen sichtbar zu machen“, sagt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN, zur heutigen Übergabe des Documenta-Archivs an die Documenta GmbH. Die GmbH wird von der Stadt Kassel und dem Land Hessen getragen und erhalt dadurch eine bessere finanzielle Ausstattung. „Das Land gibt jährlich eine halbe Million Euro, auch um das Archiv zu einem documenta-Institut weiterzuentwickeln.“

Der sechzigsten Geburtstag der documenta und die gleichzeitige Übergabe des Archivs an die neu gegründete GmbH sind daher ein doppelter Anlass zum Feiern. „Schon heute ist die documenta eine der bedeutendsten internationalen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst. Unser Ziel ist es, sie als herausragende Kulturmarke weiterzuentwickeln“, so Feldmayer.

Bisher beteiligt sich das Land bereits am Fridericianum und an der documenta, zukünftig dann auch am Archiv. „Das documenta-Archiv ist kein Archiv wie jedes andere. Es birgt Nachlässe der künstlerischen Leiter und hat das Potenzial, die documenta auch in der Zeit zwischen den Schauen ins Bewusstsein zu rücken. Die Stadt Kassel verfügt über wertvolle und einzigartige Materialien, in denen die Geschichte dieser Weltkunstausstellung festgehalten ist. Es ist überfällig, dieses Gedächtnis der documenta auch zwischen den Weltausstellungen nachhaltig für Wissenschaftler und Kunstbegeisterte aus aller Welt präsentieren zu können.“

Ebenso erfreut sind DIE GRÜNEN über die Verleihung des Hessischen Kulturpreises an alle bisherigen künstlerischen Leiter der documenta. „Mit dieser Ehrung wird deutlich, welchen hohen Stellenwert die Ausstellung für das Land Hessen hat. Die künstlerischen Leistungen der 13 Ausstellungen haben wahrlich Großes bewegt und den Preis mehr als verdient. Sie haben es geschafft, mit ihren oft ungewöhnlichen Projekten Neues zu versuchen und damit die Besucher herauszufordern.“

Pressesprecher: Volker Schmidt