24.06.2013

Antibiotika-Studie GRÜNE Europaparlament - GRÜNE: Landesregierung ignoriert Problem des Antibiotikaeinsatzes in der Tierhaltung beharrlich

Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert die Hessische Agrarministerin Puttrich (CDU) auf, sich endlich in Hessen gegen den massiven Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung einzusetzen. Eine Studie der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament zeigt, dass in Deutschland bisher zu wenig unternommen wird und dass Länder wie die Niederlande und Dänemark dank klarer gesetzlicher Auflagen den Antibiotikaeinsatz in den vergangenen Jahren um bis zu 50 Prozent reduzieren konnten. „Jedes deutsche Bundesland ist in der Verantwortung. Hessen darf sich nicht hinter der Bundesregierung wegducken, sondern muss vorangehen und sich für klare Reduzierungen der Antibiotikavergaben einsetzen“, fordert Martina Feldmayer, agrarpolitische Sprecherin der GRÜNEN. In der konventionellen Tierhaltung würden geschätzt mehr als doppelt so viele Antibiotika eingesetzt wie Patientinnen und Patienten in Deutschland als Arzneien verschrieben bekämen. Das fördere massiv die Bildung von Resistenzen.

„Wir haben im März 2013 einen Aktionsplan vorgestellt, wie Antibiotika und Massentierhaltung in Hessen reduziert werden können. Was wir brauchen, sind nicht flächendeckende Medikamente für Nutztiere, sondern eine andere Tierhaltung“, so Martina Feldmayer. „Antibiotika ist der ‚Treibstoff‘ der Massentierhaltung, weil ohne diese Medikamenteneinsätze das System der Großmastanlagen nicht funktionieren würde. Vor allem in Nordhessen steigt die Tendenz zu immer größeren Stallanlagen mit mehr als 20.000 Tieren. Wir wollen eine bäuerliche und regional ausgerichtete Landwirtschaft, wo sich die Systeme den Tieren anpassen und nicht umgekehrt.“

Was für weniger Antibiotikaeinsatz in Hessen zu tun ist:

DIE GRÜNEN wollen den Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung wirksam eindämmen.  Dafür braucht es eine Agrarwende hin zu einer anderen, bäuerlichen und regional ausgerichteten Landwirtschaft, die an ökologische und nachhaltige Kriterien geknüpft ist. „Wir  fordern klar definierte Standards für die Haltung von Nutztieren, die am Tierwohl ausgerichtet sind, Untersuchungen zum Einsatz von Antibiotika in der Tiermast in Hessen, umfassende Kontrollen und Sanktionen, um den missbräuchlichen Einsatz von Antibiotika zu verhindern und eine Förderpolitik, die sich an Umwelt-, Klima- und Tierschutz orientiert. Der Einsatz von Medikamenten und insbesondere von Antibiotika muss auf das absolut notwendige Minimum begrenzt werden. Es sollen wirklich nur kranke Tiere behandelt werden. Außerdem sollen Antibiotikaanwendungen künftig im Rahmen der Ausstellung der Gesundheitsbescheinigung regelmäßig von den dafür zuständigen Amtstierärzten in den Kreisen und kreisfreien Städten überprüft werden.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne