22.03.2016

Anschläge in Belgien: GRÜNE sind erschüttert über den Terror in Brüssel

Die GRÜNEN im Landtag sind erschüttert über die Anschläge in Brüssel. „Es macht uns fas-sungslos, dass Mörder wahllos schutzlose Menschen umbringen. Wir trauern um die Opfer dieser Gewalt und stehen an der Seite ihrer Angehörigen. Wir hoffen für alle, die verletzt wurden, dass sie wieder gesund werden“, sagte der Vorsitzender der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mathias Wagner. „Solche Attentate sind Angriffe auf die Welt, in der wir leben wollen, auf eine offene Gesellschaft, in der niemand Angst um sein Leben haben muss, und auf die Freiheit. Sie erinnern uns daran, dass eine freie, offene und demokratische Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit sind.“

„Wir müssen immer wieder neu für die Grundwerte unserer Gesellschaft einstehen – dann sind Freiheit, Respekt und Solidarität stärker als der Hass“, so Wagner weiter. „Gerade deshalb dürfen wir nach solchen brutalen Anschlägen nicht zulassen, dass Populisten sie für ihre Zwecke instrumentalisieren und den Hass gegen ganze Bevölkerungsgruppen schüren. Wenn ihnen das gelänge, hätten die Attentäter mit ihren Angriffen auf unsere Werte Erfolg.“

Pressesprecher: Volker Schmidt