08.03.2018

Anhörung zu beitragsfreien Kindergärten: GRÜNE sehen sich im Ausbau von Quantität, Qualität und Beitragsfreiheit bestärkt

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass in Hessen Kinder schon bald bis zu sechs Stunden täglich beitragsfrei in den Kindergärten betreut werden. „Die heutige Anhörung zeigt, dass viele die Beitragsfreiheit in Kitas als richtigen Schritt sehen, verbunden mit einer besseren Qualität in der Betreuung“, führt Marcus Bocklet aus, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. „Wir sind stolz auf diesen Gesetzesentwurf, mit dem wir den Dreiklang Quantität, Qualität und Beitragsfreiheit umsetzen. Gleichzeitig haben wir eine seriöse Finanzierung, die auch langfristig trägt und allen Familien in Hessen zu Gute kommt. Dafür gab es auch grundsätzliche Zustimmung in der Anhörung. Wir bedanken uns für die zahlrechen Anregungen und wollen jetzt die Vorschläge der Anzuhörenden sorgsam auswerten und prüfen.“

Der Gesetzesentwurf der Koalition sieht vor, dass alle Kitas, die nach dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan arbeiten, mehr finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Qualität bekommen. Dafür stehen im Doppelhaushalt 2018/19 insgesamt 50 Millionen Euro bereit, die ab 2020 jährlich fließen. Bis zum Jahr 2020 werden das 300 Euro pro betreutem Kind sein. „Das Geld kann für weitere Fachkraftstunden, zusätzliche Fortbildungen oder pädagogisches Material eingesetzt werden. Wir wissen aus der KiföG-Evaluation, dass die Herausforderungen in den Kitas hessenweit ganz unterschiedlich sind. Mit der erhöhten Qualitätspauschale können die Kitas selbst entscheiden, für was sie das Geld am besten einsetzen“, führt Bocklet aus.

„Der Einstieg in die beitragsfreie Betreuung für sechs Stunden täglich für alle drei Kindergartenjahre kommt allen Familien in Hessen zu Gute. Pro Kind im Kindergarten sparen sie insgesamt bis zu 5.000 Euro – das ist für eine Familie richtig viel Geld. Allein dafür stellen wir im Doppelhaushalt 2018/19 440 Millionen Euro bereit. Eine gewaltige Summe, die wir aber langfristig und solide finanzieren können, ohne gleich allen alles zu versprechen“, betont Bocklet. „Auch für den Ausbau der Quantität, also die Zahl der Betreuungsplätze, sorgen wir. Dafür stehen 86 Millionen Euro bereit. Das Geld kann bereits jetzt abgerufen werden, um mehr Kinder in Kitas aufnehmen zu können oder das Raumangebot zu verändern.“

Zum Gesetzentwurf der SPD kommentiert Bocklet: „Der Gesetzentwurf der Sozialdemokraten würde weit über 1,3 Milliarden Euro kosten. Die SPD verspricht allen alles, und dies am besten auf einmal. Damit begeht die SPD sehenden Auges Wählertäuschung. Die Landesregierung dagegen handelt konkret und seriös und schafft so eine reale Entlastung für Familien und eine Verbesserung der Qualität der Kinderbetreuung.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag