Nach 30 Jahren im Hessischen Landtag hat die GRÜNE Fraktion letzte Woche Tarek Al-Wazir nach Berlin verabschiedet. Seinen Platz im Landtag nimmt Andreas Ewald aus Darmstadt ein.
Miriam Dahlke, Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Tarek Al-Wazir hat mit seiner langjährigen Arbeit im Hessischen Landtag und als stellvertretender Ministerpräsident maßgeblich zur Entwicklung unseres Landes beigetragen. Wir sind froh, dass Andreas Ewald nun seine Nachfolge antreten und seine eigene Expertise und Leidenschaft in die Arbeit der Fraktion einbringen wird.“
Andreas Ewald, 36, ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und seit 2021 Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung von Darmstadt.
„Es ist ein Privileg für mich, nun Teil des Hessischen Landtags zu sein. Ich freue mich darauf, Verantwortung zu übernehmen und mich für die Menschen in Hessen einzusetzen“, so Andreas Ewald. Er wird in der Fraktion als Sprecher für Kommunalfinanzen und Queerpolitik zuständig sein, sowie als regionaler Ansprechpartner für den Bereich Offenbach-Stadt.
Gleichzeitig wird Lara Klaes mit dem Wechsel von Tarek Al-Wazir die neue Sprecherin für Rechtspolitik. Darüber hinaus widmet sie sich weiterhin den Themen Demokratieförderung, Extremismusprävention, Justizvollzug und Flucht.
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag