23.02.2022

Amokfahrt in Volkmarsen vor 2 Jahren: Wir werden die Opfer nicht vergessen

Auch zwei Jahre nach der grausamen Amokfahrt in den Rosenmontagsumzug im nordhessischen Volkmarsen sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei den damals schwer Verletzten, ihren Angehörigen und Freunden. „Vor allem viele Kinder waren unter den Opfern, sie alle wurden körperlich wie seelisch verletzt und erlebten statt unbeschwertem Karneval ein schreckliches Attentat. Diese unfassbare Tat erschüttert uns immer noch zutiefst. Die Menschen in Volkmarsen sollen wissen, dass sie nicht allein sind, wir stehen zusammen gegen jede Form von Gewalt“, sagt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Zwar wurde der Täter inzwischen wegen versuchten Mordes in vielen Fällen zu lebenslanger Haft verurteilt, sein Motiv ist aber immer noch unklar. „Natürlich kann das Urteil das Leid der Opfer nicht lindern. Es kann aber dazu beitragen, die Tat und deren Folgen besser zu verarbeiten. Uns ist es ein besonders wichtiges Anliegen, den Betroffenen und den Menschen in Volkmarsen unser tiefes Mitgefühl und unsere Verbundenheit zu zeigen.“ Neben den bereits bestehenden Hilfs- und Präventionsprogrammen des Landes haben wir einen umfassenden Opferfonds beim Hessischen Landtag eingerichtet, der unbürokratische Hilfen zur Bewältigung gewährt. Die Opfer von Volkmarsen werden nicht vergessen.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag