17.03.2021

Alexander Roßnagel verbindet Erfahrung mit Innovation

Verpflichtung des neuen Datenschutzbeauftragten

Heute wird der neue Datenschutzbeauftragte, Professor Dr. Alexander Roßnagel, im Hessischen Landtag auf sein Amt verpflichtet – ein wichtiger Tag für jede Hessin und jeden Hessen, denn Datenschutz geht jede und jeden an. Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir GRÜNE wollen die Digitalisierung aktiv gestalten – anstatt von der Digitalisierung gestaltet zu werden. Hier erhoffen wir uns von Alexander Roßnagel als Seniorprofessor für öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und ehemaligen Vizepräsident der Universität Kassel viele neue Impulse, Ratschläge – und wo nötig auch Mahnungen.  Ebenso sind wir uns sicher, dass auch das Thema Informationsfreiheit bei ihm in sehr guten Händen ist.“

Roßnagel knüpft an die große Tradition an, die Hessen beim Thema Datenschutz hat, denn wir waren das erste Land auf der Welt, indem vor 50 Jahren ein Datenschutzgesetz beschlossen wurde. Er folgt auf Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, der das Amt 17 Jahre lang innehatte und dem wir für seine Tätigkeit noch einmal danken.

Die zunehmende Digitalisierung und die Ausweitung von Social-Media-Aktivitäten machen es unerlässlich, auf einen kompetenten Hüter des Datenschutzes zu vertrauen. Gerade durch die Corona-Pandemie haben Digitalisierung und Datenschutz zudem eine neue Aktualität: Die Digitalisierung der hessischen Schulen ermöglicht neue Bildungsangebote in Pandemiezeiten und immer mehr Menschen arbeiten im Home-Office. Video- und Telefon-Schaltkonferenzen ersetzen viele Zusammenkünfte. Wagner: „Mit Alexander Roßnagel haben wir einen Experten, der 30 Jahre Erfahrung beim Thema Datenschutz mit Innovation verbindet und damit dafür sorgt, dass jede Hessin und jeder Hesse die Digitalisierung sicher aktiv gestalten kann.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag