Inhalt

17.12.2015

Aktuelle Stunde Sport und Flüchtlinge – Förderprogramm unterstützt Integration durch gemeinsamen Sport

Nach Ansicht der GRÜNEN im Landtag kann  das kürzlich vorgestellte Förderprogram der Landesregierung „Sport und Flüchtlinge“ einen entscheidenden Beitrag zu einer gelingenden Integration leisten. „Herkunft oder Religion, Nationalität oder sozialer Status spielen auf dem Sportplatz, in der Turnhalle oder im Stadion keine Rolle. Sport ist international, dabei sein ist alles. Das neue Förderprogramm der Landesregierung ermöglicht Begegnungen zwischen Flüchtlingen und bereits hier lebenden Menschen, bei denen Vorurteile abgebaut werden können“, erklärt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag.

„Insbesondere die vom Programm vorgesehenen sogenannten Sport-Coaches sind ein innovativer Ansatz, um Flüchtlingen den Zugang zu Sportangeboten zu erleichtern“, erläutert Frömmrich. „Die Sport-Coaches gehen aktiv auf Sportvereine, Mitarbeiter von Flüchtlingsunterkünften und Flüchtlinge zu. Sie stellen Kontakter her und dienen als Ansprechpartner. Zu Beginn begleiten sie die Flüchtlinge auch zu den Sportangeboten. Flüchtlinge können so Freunde finden, die Sprache lernen und in unserer Gesellschaft ankommen.“ Das zum Jahresbeginn 2016 startende Programm sei zunächst mit zwei Millionen Euro ausgestattet, um landesweit Sportangebote für Flüchtlinge zu fördern.

Frömmrich betont, dass Sportvereine schon lange aus eigenem Antrieb die Integration von Schutzsuchenden betreiben. „Das Landesprogramm geht auf ein Modellprojekt der Sportjugend Hessen zurück. Es handelt sich um eine Erfolgsgeschichte, die wir mit Landesmitteln landesweit fortschreiben wollen. Dabei ist der unermüdliche persönliche Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen vor Ort für uns von unschätzbarem Wert. Deshalb stellen wir die Unterstützung nun auf ein solides organisatorisches und finanzielles Fundament.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema