14.06.2021

Aktuelle Stunde im Juni-Plenum

Corona-Hilfen sorgen für deutliche Entlastung bei Hessens Unternehmer*innen

Mit dem Abklingen der dritten Infektionswelle der weltweiten Corona-Pandemie stellt sich in immer mehr hessischen Unternehmen wieder eine optimistische Grundstimmung ein. Der Grund für den glimpflichen Verlauf der Pandemie für Hessens Wirtschaft ist vor allem das umsichtige Handeln der Unternehmer*innen und Arbeitnehmer*innen, die mithilfe der umfangreichen und passgenauen Corona-Hilfen aus Bund und Land in Höhe von rund 13 Milliarden Euro die Krise insgesamt gut überstanden haben. Dieser positiven Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik widmet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Wiesbaden eine Aktuelle Stunde im Juni-Plenum.

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zieht nach anderthalb Jahren Corona ein vorsichtig positives Fazit: „Auch, wenn die Pandemie noch nicht ganz ausgestanden ist, zeigt sich, dass das Corona-Hilfsnetz für Hessens Wirtschaft engmaschig ist. Von den Soforthilfen bis hin zur hessischen Notfallkasse ist für jede Unternehmensgröße und –situation eine Option vorhanden.“

„Das gemeinsame Handeln von Politik und Wirtschaft während der Corona-Krise sollte uns als Blaupause dienen, wie wir die noch immer aktuellen Herausforderungen der Sozial-Ökologischen Transformation gemeinsam meistern können“, ergänzt Frömmrich. „Es ist auch für den Kampf gegen den Klimawandel ein positives Signal, dass während der Pandemie in kurzer Zeit gemeinsame Krisenbewältigungsstrategien entwickelt und realisiert wurden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag