09.05.2022

Aktuelle Stunde im ersten Maiplenum

GRÜNER Einsatz für Hessens Schiene zahlt sich aus: Die Regionaltangente West kommt

„Unsere Überzeugung ist: Bahnfahren in Hessen muss schnell, sicher und attraktiv sein. Der Spatenstich zum Bau des ersten Abschnitts der Regionaltangente West, der am 16. Mai erfolgen wird, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, sagt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Fahrgäste, deren Abfahrts- und Zielort in bestimmten Frankfurter Randgebieten liegt, wird es in Zukunft möglich sein, das Stadtzentrum zu umfahren. „So wird die Regionaltangente West den zur Rush-Hour aus allen Nähten platzenden Citytunnel Frankfurt entlasten und die Fahrtzeiten für viele Fahrgäste enorm verkürzen. In Hessen steht in diesem Zusammenhang seit 2020 eine Rekordsumme von rund 20 Milliarden Euro für verschiedene regionale, überregionale und Reaktivierungsprojekte bereit.“

Der Startschuss für die Regionaltangente West ist nur eines von vielen Beispielen, wie wir GRÜNEN den Ausbau der Schiene in Hessen voranbringen. Frömmrich: „Mit der von uns gewählten Aktuellen Stunde wollen wir deutlich machen, dass wir uns fest zu besseren Bahnen in Hessen bekennen. Nur mit dem klaren Willen zum Ausbau der Schieneninfrastruktur und der Verbesserung des Nahverkehrsangebots können die Herausforderungen in Sachen Verkehrswende bewältigt und mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn ermutigt werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag