19.05.2014

Aktuelle Stunde: Homo- und Transphobie entgegentreten - GRÜNE: Vielfalt ist Chance und Bereicherung

Lesben und Schwule beim jährlichen Christopher Street Day (CSD), SozialpolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt die Aktuelle Stunde des Landtags zum Anlass, das Engagement der Koalition gegen Homo- und Transphobie hervorzuheben. „Der 17. Mai, Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie, wurde weltweit von Tausenden Menschen begangen – auch in Hessen wurden zahlreiche Aktionen verwirklicht: Von den Kiss-Ins in Darmstadt und Kassel über die Luftballonaktionen vor dem Hessischen Landtag in Wiesbaden bis zu historischem Spaziergang und Kranzniederlegungen am ‚Mahnmal Homosexuellenverfolgung‘, dem Frankfurter Engel, war das Gedenken ebenso vielfältig wie die Gesellschaft selbst“, berichtet der lesben- und schwulenpolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose. „Angesichts nach wie vor existenter Feindseligkeit gegenüber nichtheterosexuellen Menschen, ist es Aufgabe der Politik, klare Signale zu senden: Der Ächtung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen werden wir entschieden entgegentreten und ein offenes, diskriminierungsfreies und wertschätzendes Leben aller Menschen in Hessen befördern. Vielfalt ist für uns Chance und Bereicherung, nicht Bedrohung.“

Pressesprecher: Volker Schmidt