25.05.2020

Aktuelle Stunde der GRÜNEN: Klimakrise mit KLIMPRAX wirksam bekämpfen

„Wir sind mitten in der Klimakrise. Das haben uns die letzten Dürresommer mit gravierenden Schäden für Landwirtschaft und Wald gezeigt. Die Zunahme von Extremwetterereignissen sind dem Klimawandel geschuldet. Aus dieser Krise hilft uns kein Impfstoff, daher müssen wir in allen Bereichen die Treibhausgas-Emissionen reduzieren“, so Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN im Hessischen Landtag zur Ankündigung der Aktuellen Stunde der GRÜNEN.

Die Kommunen brauchen Unterstützung, um mit den Folgen des Klimawandels umgehen zu können. Das Projekt „KLIMPRAX (KLIMawandel in der PRAXis) Starkregen“ des Hessischen Landesamts für Umwelt Naturschutz und Geologie (HLNUG), gibt hier Instrumente an die Hand, um sich auf Starkregenereignisse einzustellen. Eine Unterstützung dabei sind die Starkregen-Hinweiskarten, wo besonders gefährdete Gebiete ausgewiesen werden. Dies kann und sollte in den Planungen der Kommunen berücksichtigt werden. Das HLNUG plant die Kommunen in drei Regionalkonferenzen umfassend über die Ergebnisse des KLIMPRAX-Projekts zu informieren, damit alle von den Projektergebnissen profitieren können.

Frömmrich: „Klimaanpassung ist nötig, gleichzeitig müssen wir weiter an den Ursachen arbeiten und der Klimakrise entgegenwirken. Wir müssen uns weiter auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass wir das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einhalten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag