20.07.2021

75 Jahre CDU-Fraktion im Hessischen Landtag

‚GRÜNE Struppis‘ gratulieren ‚schwarzen Hardlinern‘

Wir gratulieren der CDU-Fraktion zu 75 Jahren im Hessischen Landtag. „Die CDU-Fraktion hat in Regierung wie in Opposition entscheidend zum Aufbau und zur Weiterentwicklung Hessens beigetragen. Oft waren wir nicht mit der Richtung einverstanden, in die die CDU Hessen verändern wollte. Das ändert aber nichts an der Wertschätzung für das demokratische Engagement ihrer Abgeordneten“, resümiert Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion.

„Nicht ohne Grund galt der Hessische Landtag lange Zeit als das ‚härteste Parlament‘ der Bundesrepublik. CDU und GRÜNE hatten daran ihren Anteil und haben sich nichts geschenkt. Die einen sprachen von den ‚GRÜNEN Struppis‘, die anderen von den ‚schwarzen Hardlinern‘. Seit 7,5 Jahren zeigen wir aber auch, dass trotz unterschiedlicher Standpunkte Politik erfolgreich gemeinsam gestaltet werden kann. Haben wir früher das Trennende gesucht, so finden wir jetzt das Verbindende. Aus grundsätzlichem Misstrauen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geworden, ohne dass wir unsere Grundüberzeugungen aufgeben“. So haben die ‚schwarzen Hardliner‘ und die ‚GRÜNEN Struppis‘ zur ersten schwarz-grünen Koalition in einem Flächenland zusammengefunden.

Wagner: „Wir wünschen der CDU weiterhin eine glückliche Hand dabei, Tradition und Moderne miteinander in Einklang zu bringen, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den Wettbewerb, um die besten Konzepte zur Gestaltung der Zukunft“.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag