08.05.2014

60 Jahre Landeszentrale für politische Bildung – GRÜNE würdigen Beitrag für lebendige Demokratie

Hessische_StaatskanzleiDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die wichtige Rolle der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung für eine lebendige und gesunde Demokratie gewürdigt. „Insbesondere jungen Menschen vermittelt die Landeszentrale auf immer wieder neue zeitgemäße Weise, wie wertvoll Demokratie und Meinungsvielfalt sind“, hob die jugendpolitische  Sprecherin der GRÜNEN, Mürvet Öztürk, zur Feier des 60-jährigen Bestehens der Landeszentrale hervor. „Diese Bildungsarbeit ist ein unverzichtbarer Baustein einer stabilen, wehrhaften Demokratie und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer bunten und vielfältigen Gesellschaft.“

Die Landeszentrale habe in den vergangenen sechs Jahrzehnten viel zu den gesellschaftlichen Debatten im Land beigetragen und dabei immer wieder geholfen, gegen demokratische Grundwerte gerichtete Tendenzen zu benennen und darüber aufzuklären. „Dabei geht es der Landeszentrale zu Recht immer darum, dass Bürgerinnen und Bürgern sich selbst eine fundierte politische Meinung bilden können“, so Öztürk, „sie vermittelt das Rüstzeug gegen Geschichtsklitterung, Populismus und vermeintlich einfache Antworten.“

„Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenwürde sind leider auch mehr als 60 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik keine Selbstverständlichkeiten – wir müssen immer wieder für sie streiten. Politische Bildung ist dafür unerlässlich.“ Auch bei der Erschließung neuer Medien für diese wichtige Aufgabe gehe die Landeszentrale für politische Bildung vorbildlich voran.

Pressesprecher: Volker Schmidt