11.08.2009

42 Stunden-Woche für Beamte - Selbst Bayern schafft ab – jetzt muss Bouffier handeln

Die in der vergangenen Woche verkündete Verkürzung der Wochenarbeitszeit für bayrische Beamtinnen und Beamte von 42 auf 40 Wochenstunden nehmen  BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zum Anlass, erneut Innenminister Volker Bouffier (CDU) aufzufordern, die Arbeitszeit für hessische Beamtinnen und Beamte endlich auf 40 Stunden zu reduzieren.

„Volker Bouffier hat in den Tarifverhandlungen mit den Angestellten des Landes nach langem Hin und Her endlich eingesehen, dass er die Wochenarbeitszeit von 40 Stunden, wie sie fast identisch im Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ausgehandelt  wurde, akzeptieren muss. Dies ist jetzt auch geltende Tariflage in Hessen. Nach wie vor sperrt sich die CDU/FDP-Landesregierung jedoch noch dagegen, die im Rahmen der Operation Düstere Zukunft im Jahr 2004 auf 42 Stunden erhöhte Wochenarbeitszeit für die hessischen Beamtinnen und Beamten wieder zurück zu führen. Jetzt rudert sogar die bayerische Landesregierung, die für ihre arbeitnehmerunfreundliche Haltung bundesweit bekannt ist, zurück. Wir fordern deshalb erneut Innenminister Bouffier auf, auch für die hessischen Beamtinnen und Beamten die Rückkehr zur 40 Stunden Woche umzusetzen“, fordert der innenpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, Jürgen Frömmrich, unter Hinweis auf den bayrischen Beschluss.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de