24.03.2023

40 Jahre Gedenkstätte Hadamar

Erinnerung an die Opfer wachhalten

Kathrin Anders, Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der Gedenkveranstaltung zur Befreiung Hadamars am 26. März und zum 40-jährigen Bestehen der Gedenkstätte:

„In der sogenannten Heil- und Pflegeanstalt Hadamar wurden im Nationalsozialismus über 15.000 Menschen mit Behinderungen, körperlichen oder psychischen Erkrankungen grausam getötet. Dies geschah mitten in Hessen – und trotzdem war der Umgang mit der Geschichte der Tötungsanstalt über Jahrzehnte von Verdrängung geprägt, die Ermordeten gehörten lange Zeit zu den vergessenen Opfern. Umso bedeutender war es, als der Landeswohlfahrtsverband 1983 die Gedenkstätte Hadamar errichtete. Seit nunmehr vierzig Jahren setzt die Gedenkstätte sich dafür ein, die Erinnerung an die Opfer wach zu halten und nachfolgende Generationen zu sensibilisieren – für die Geschehnisse von damals ebenso wie für die Strukturen und Ideologien, die dahinterstanden. Nach wie vor müssen wir den Anfängen wehren und Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten entschieden entgegentreten. Die Gedenkstätte Hadamar übernimmt hier Verantwortung und leistet unverzichtbare Arbeit.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag