03.07.2012

4. bis 11. Juli 2012: Kai Klose auf Sommertour durch Hessen – Diesjährige Schwerpunkte: Standortpolitik, Nachhaltiges Bauen, Kreativwirtschaft, Biotechnologie und Tourismus

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kai Klose, startet am Mittwoch, dem 4. Juli, zu seiner diesjährigen Sommertour durch Hessen. Den Auftakt bildet in diesem Jahr der Besuch der Frankfurt RheinMain GmbH, wo sich Klose im Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Hartmut Schwesinger über die Zukunft des hessischen Standortmarketings, die Wirtschaftsförderung und Best Practice Beispiele informieren wird. Zweite Station ist die Kita Goldpepping/ Alkmenestraße, ein Neubau der Frankfurter Bezirksgruppe im Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen. Dort wird ihm Bezirksstellenleiter und Obermeister Boris Ried anhand der im Bau befindlichen fünfgruppigen Kindertageseinrichtung über die Passivbauweise, sowie über das verliehene „Zertifikat nachhaltiges Bauen“ berichten.

Der zweite Tag der Sommertour führt Klose zunächst zu keen games in Frankfurt, wo er sich über aktuelle Entwicklungen in der Gamesindustrie informieren und mit dem Verein gamearea FRM die Ausrichtung der Prototypenförderung diskutieren wird. Anschließend besucht er die BRAIN AG in Zwingenberg (Bergstraße), eines der führenden Unternehmen der „weißen“ Biotechnologie in Europa.

Den Montag beginnt Klose mit dem Besuch der TECLAC Werner GmbH in Fulda, einem der bedeutendsten deutschen Unternehmen im Bereich der Lackierung und Veredelung von Kunst-stoffen für die Automobilindustrie. Es schließt sich ein Besuch bei myVale in Homberg/Efze an, eines erfolgreichen Orthopädie-Schuhtechnik-Herstellers, der sich auf die Produktion individuell angepasster Sandalen spezialisiert hat und diese über den hauseigenen Online-Shop nach Einsendung des persönlichen Fußabdrucks und der gewünschten Ausstattung passgenau liefert.

Am darauf folgenden Dienstag wandert Kai Klose, der auch tourismuspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, mit seiner Kollegin Sigrid Erfurth auf dem vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneten Premiumweg durch den Naturpark Meißner-Kaufunger-Wald. An den Besuch des Barfußpfads schließt sich nachmittags ein tourismuspolitisches Gespräch an. Den Tag rundet der anschließende Besuch des Ökologischen Pfads Gertenbach ab.

Am letzten Tag der diesjährigen Sommertour 2012 besichtigt der Wirtschaftspolitiker die Unter-tagedeponie Herfa-Neurode in Heringen. In der von K+S betriebenen Sondermülldeponie werden in 500-800 Metern Tiefe hochgiftige Industrieabfälle gelagert.

Sollten Sie Interesse an der Begleitung eines oder mehrerer Termine der Sommertour haben, wenden Sie sich bitte an Frau Miriam Deppe, Regionalbüro Kai Klose, unter miriam.deppe@kai-klose.de oder Tel. 0700.07147161.

Die Besuchsdaten im Überblick:

Mittwoch, 4.Juli 2012

10.00 Uhr, Frankfurt RheinMain GmbH, Unterschweinstiege 8, 60549 Frankfurt am Main (am Flughafen), 9.Etage. http://www.frm-united.de/Home.9.0.html

13.30 Uhr: Kita, Alkmenestraße 5, 60435 Frankfurt-Preungesheim. http://www.bgvht.de/

Donnerstag, 5.Juli 2012

10.00 Uhr: KEEN games, Dreieichstr.59, 60594 Frankfurt (Lokalbahnhof). http://www.keengames.com/

14.00 Uhr: Biotechnology Research And Information Network AG (BRAIN), Darmstädter Straße 34-36, 64673 Zwingenberg. http://www.brain-biotech.de/home.html

Montag, 9.Juli 2012

10.30 Uhr: TECLAC Werner GmbH, Nobelstraße 6, Industriepark Fulda-West, 36041 Fulda. http://www.teclac.de/

14.30 Uhr: myVALE, c/o Schott Orthopädie-Schuhtechnik GmbH & Co. KG, August-Vilmar-Str. 19a, 34576 Homberg/Efze. http://www.my-vale-shop.de/

Dienstag, 10.Juli 2012

10.00 Uhr: Wanderung auf einem Premiumweg am Hohen Meißner, Treffpunkt Parkplatz Hoher Meißner. http://www.naturpark-mkw.de/