05.06.2012

105 Prozent-Lehrerversorgung: Kultusministerin Beer bereitet Bruch des zentralen Wahlversprechens vor

Auf scharfe Kritik der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind die erneuten Äußerungen der neuen Kultusmininisterin Nicola Beer (FDP) in Bezug auf die versprochene 105prozentige Lehrerversorgung gestoßen. „Anfangs war es nur eine Vermutung. Jetzt wird immer deutlicher, dass Frau Beer das zentrale Wahlversprechen von Schwarz-Gelb brechen will“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN das heutige Interview von Beer in der Frankfurter Neuen Presse.

„105-Prozent-Lehrerverorgung sind eben nicht nur eine statistische Größe, wie es die Kultusministerin behauptet. Sie ist vielmehr ein entscheidendes Mittel damit die selbständige Schule, mehr Förderung und bessere Qualität gelingen kann. Selbständige Schule ohne bessere Lehrerversorgung ist nichts anderes als Mangelverwaltung. Darin waren sich bis zum Amtsantritt von Frau Beer die Landesregierung und alle Landtagsfraktionen einig“, so Mathias Wagner.

DIE GRÜNEN erwarten von Frau Beer, dass sie schnellstmöglich klarstellt, welche Lehrerzuweisung sie für welches Schuljahr für die Schulen anstrebt. „Die Schulen brauchen Verlässlichkeit. Angesichts der vierten Kultusministerin in vier Jahren ist eine klare Aussage zur Lehrerversorgung das Mindeste.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne