Inhalt

10.03.2021

10 Jahre Atomkatastrophe Fukushima

Hochrisikotechnologie Atomkraft

 

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum 10. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima am 11. März:

„Der Jahrestag macht erneut deutlich, dass unser GRÜNER Weg, gegen die Hochrisikotechnologie Atomkraft zu kämpfen, richtig ist. Wir GRÜNE stellen uns unserer Verantwortung und tragen die Last der Millionen Tonnen Atommüll mit. Dieser Verantwortung sollten sich aber auch diejenigen stellen, die sich für die Atomkraft stark gemacht haben. Dass die Konzerne, die jahrelang die Hochrisikotechnologie Atomkraft betrieben haben, jetzt wegen des früher als geplant eingeläuteten Ausstiegs eine Entschädigung von 2,4 Milliarden Euro erhalten, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Für Hessen bedeutet das zwar, dass Biblis endlich kernbrennstofffrei ist, der Rückbau wird uns aber noch lange beschäftigen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt