09.07.2014

Murks bleibt Murks - Kinderförderungsgesetz (KiföG) schadet der Qualität der frühkindlichen Bildung

Kinderförderungsgesetz: Entscheidende Verbesserungen bei der Kinderbetreuung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über entscheidende Verbesserungen in der Kinderbetreuung und beim Kinderförderungsgesetz. „Wir wollen den hohen Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung gerecht werden. Um die hohen Qualitätsstandards zu sichern und weiterzuentwickeln, erhöhen wir die Landesförderung für die Kinderbetreuung um zehn Millionen Euro. Dieses Geld soll für die gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderungen zur Verfügung gestellt werden“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

„Wir führen einen zweiten Stichtag für neu geschaffene Einrichtungen und Gruppen in der Betreuung unterdreijähriger Kinder ein. Außerdem verlängern wir die Antragsfristen für Investitionen beim Land und helfen den Kommunen so, weitere 15 Millionen in Kinderbetreuungseinrichtungen zu investieren. Sobald Erkenntnisse über Probleme bei der Umsetzung des Kinderförderungsgesetzes vorliegen, werden wir uns auch um diese kümmern. Eventueller Probleme für kleine Gruppen oder bei den Öffnungszeiten in Kindergärten werden wir uns annehmen.“

„Beim ‚Runden Tisch Kinderbetreuung‘ der Landesregierung unter Leitung von Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) haben wir viele wichtige Hinweise erhalten, insbesondere für vier Themenfelder: Die Ausgestaltung des weiteren Ausbaus der Kinderbetreuung unter drei Jahren, der sich hessenweit sehr heterogen darstellt. Die Unterstützung der Kindertagespflege, um ein gleichwertiges Angebot zur Kinderbetreuung leisten zu können. Die weitere umfassende Implementierung des Bildungs- und Erziehungsplanes in den Einrichtungen wie auch mit den Eltern. Zudem ist der Fachkräftemangel weiterhin eines der drängendsten Probleme. Er stellt sich regional sehr unterschiedlich dar und bedarf weiterer Anstrengungen, um die nächsten Stellenbesetzungsprobleme für Erzieherinnen und Erzieher gerade in Ballungsräumen zu beheben. Auch dieser Themen nehmen wir uns aktiv an. Damit ist auch klar, dass Murks nur Murks bleibt, wenn er keine Veränderungen erfährt. Aber bei der Kinderförderung in Hessen haben wir nachweislich eine Fülle guter Verbesserungen durchgesetzt.“