18.09.2014

Lärmpausen am Flughafen Frankfurt - eine Stunde mehr Ruhe ermöglichen

Lärmpausen am Frankfurter Flughafen: Belastung der Anwohner wird reduziert

Aus Sicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN leistet das Verkehrsministerium mit den vorgelegten Lärmpausen-Modelle für den Frankfurter Flughafen einen wertvollen Beitrag zur Reduktion von Lärmbelastung. „Die Modelle für Lärmpausen verändern nicht die Zahl der Flugbewegungen, aber ihre Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung. Daher ist es aus unserer Sicht selbstverständlich, dass sich die erarbeiteten Modelle einer breiten und im Ergebnis offenen Diskussion der Betroffenen stellen müssen. Die Aufgabe dabei lautet, das Modell für den Probebetrieb auszuwählen, das im Urteil der Region das optimale ist“, erklärt Frank-Peter Kaufmann, der für den Frankfurter Flughafen zuständige Abgeordnete der GRÜNEN. „Die vorgelegten Modelle verschieben den Lärm so, dass Belastungen reduziert werden.“

Mit der Erarbeitung und Vorstellung der Modelle für die Lärmpausen werde ein vielfach schmerzlich vermisster Dialog zwischen Regierung und Region intensiviert, im schwierigen Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen des Luftverkehrs und Belastungen für die Region. „Das ist nach unserer Auffassung ein sehr wichtiger Schritt zu einem besseren Miteinander, auch wenn man diversen Stellungnahmen noch nicht eine hinreichende Offenheit für einen erfolgreichen Dialog anmerkt.“

„Natürlich halten wir GRÜNE den Flughafenausbau – insbesondere den Bau der Nordwest-Landebahn – für einen Fehler, der allerdings in der Vergangenheit von CDU, SPD und FDP begangen wurde. Wir haben für dessen Korrektur weder rechtliche noch politische Möglichkeiten und müssen folglich unsere Politik auf die vorgefundenen Tatsachen gründen. Auf dieser Grundlage sind die Lärmpausen-Modelle ein wichtiger Schritt.“

„Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner CDU sehen wir es als vorrangiges Ziel unserer Politik an, die mit dem Betrieb des Flughafens einhergehenden Belastungen für Mensch und Umwelt in einem höchstmöglichen Maß rasch wirksam zu verringern. Wir wollen, dass die Menschen in ihrem realen Alltag ein Mehr an Lebensqualität gewinnen und nicht nur, dass sie neben dem Fluglärm lediglich unerfüllbare Forderungen und Versprechungen hören.“