08.07.2009

Kurhessenbahn reaktivieren - modernen ÖPNV realisieren

GRÜNE für Reaktivierung der Kurhessenbahn

„Der Landtag hat bereits im letzten Jahr mit deutlicher Mehrheit einen Antrag zur Reaktivierung der Kurhessenbahn beschlossen. Passiert ist leider nichts! Wir hatten die Hoffnung, dass unter Regierungsbeteiligung der FDP dieses für die nordhessische Region touristisch und verkehrspolitisch wichtige Projekt schneller vorangetrieben wird“, so die verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Karin Müller.

„Allerdings soll auch jetzt wieder nur geprüft werden, aber nichts Substantielles passieren. Ein positives Signal in die Region, wie wichtig dem Landtag die Modernisierung der Bahnstrecke Marburg-Frankenberg und die Reaktivierung der stillgelegten Abschnitte zwischen Frankenberg und Korbach ist, wäre aber dringend notwendig. Studien belegen, wie wichtig eine stärkere Förderung von Bahnen und Bussen gerade für die Mobilität der Bevölkerung im ländlichen Raum ist. Auch zur Erreichung der Klimaschutzziele ist sie dringend erforderlich. Busse und Bahnen stoßen bei gleicher Verkehrsleistung um die Hälfte weniger Klimagase aus.“

„Auch aus wirtschaftlicher Sicht gibt es bei der Kurhessenbahn dringenden Handlungsbedarf. Dort werden vom Land  bis 2020 Ausgleichszahlungen in Höhe von fast 19 Millionen Euro an die Kurhessenbahn gezahlt für Verkehr, der nicht fließt.19 Millionen Euro, die einfach verpuffen, wenn nichts passiert. Der Ministerpräsident hat der Region einen Bahnanschluss zum Nationalpark Kellerwald versprochen. Geschehen ist bisher nichts. Jetzt gibt es einen wunderschönen Nationalpark, aber erreichbar ist er nur mit dem Auto – ein Widerspruch in sich. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Verhalten der Landesregierung in Bezug auf die Kurhessenbahn völlig inkonsequent ist.“