27.01.2021

Ja zur Gentechnik im Innovationsland Hessen – Technologieoffene Forschung ; Entwicklung fördern – Aus den Erfahrungenmit Covid-19 lernen – Hessen muss sich als starker Pharmastandort für die Anpassung des BImSchG einsetzen

Hessen unterstützt Produktion von Impfstoffen mit schneller Genehmigung
FDP zeigt erschreckende Unkenntnis in der Debatte

Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionssprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum:

„Die FDP im Hessischen Landtag macht sich lächerlich beim Versuch, Rote und Grüne Gentechnik zusammen in einen Topf zu schmeißen. Die Mitgliedschaft Hessens im Europäischen Netzwerk Gentechnikfreier Regionen betrifft die Freisetzung von gentechnisch veränderten Pflanzen. Das hat nichts mit dem Einsatz von gentechnologischen Verfahren in Medizin und Pharma – in geschlossen Systemen – zu tun. Das Land Hessen unternimmt alles, damit die Impfstoffproduktion noch schneller gehen kann. Die Anlage von BioNTech in Marburg wurde innerhalb von nur sechs Wochen genehmigt. Auch die Unterstützung der Produktion des Impfstoffes durch andere Pharmawerke wie Sanofi in Frankfurt wird eng durch hessische Behörden begleitet. Hierbei geht es aber um wesentlich mehr als die immissionsschutzrechtliche Genehmigung. Die Impfdosen müssen mit aller Sorgfalt und Sicherheit für die Patient*innen hergestellt werden.“