27.01.2022

Hessens Maßnahmen für mehr Erneuerbare Energien sind bundesweit Vorbild

Robert Habeck hat ausgesprochen, was wir schon lange wissen: Hessen ist mit der Ausweisung von knapp 2 Prozent der Landesfläche als Windvorranggebiete, und damit beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, bereits seit Jahren Vorreiter. Das zeigt: Womit die Ampel jetzt anfängt, ist in Hessen mit GRÜNER Regierungsbeteiligung schon Realität.

Seit vielen Jahren arbeiten wir GRÜNE an der Umsetzung der Energiewende. Bereits seit 2012 weist Hessen Vorrangflächen für Windkraft aus und ist damit Vorbild bei der Energiewende. Aufgrund dieser weitsichtigen Politik, beträgt bereits heute der Anteil der Erneuerbaren Energien hessenweit über 50 Prozent der Gesamtstromproduktion. Um unser Ziel von 80 Prozent bis 2030 zu erreichen, brauchen wir allerdings Rückenwind von Bundesebene. Grundvoraussetzungen für den Erfolg der Energiewende sind eine steigende Energieeffizienz und der Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dazu gehören klare Genehmigungsgrundlagen, Transparenz und die Akzeptanz vor Ort. Daran werden wir auch weiter unermüdlich arbeiten.