21.04.2021

Hessen stärkt Geburtshilfe und Hebammenversorgung

Grüner Setzpunkt im April-Plenum:
Hessen setzt Hochschulausbildung für Hebammen zügig um und steigert Ausbildungskapazitäten

Kathrin Anders, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Geburtshilfe anlässlich der heutigen Plenardebatte zum GRÜNEN Setzpunkt:

„Wir GRÜNEN setzen uns für eine gute Versorgung mit Hebammen und eine größere gesellschaftliche Wertschätzung für die Arbeit in der Geburtshilfe ein.  Hebammen leisten eine unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft. Darum werden die Bundesvorgaben zur Akademisierung der Hebammenausbildung in Hessen zügig umgesetzt. Mit 142 Studienplätzen werden die bisherigen 120 Ausbildungsplätze in der Geburtshilfe nicht nur ersetzt, die Ausbildungskapazitäten können dank Landesfinanzierung sogar gesteigert werden. Zudem wird mit den vier Standorten Fulda, Marburg, Frankfurt und Gießen sowie den ausbildenden Kliniken ein breit über Hessen gestreutes Angebot auch jenseits des Ballungsraums geschaffen. Darüber hinaus werden die hebammenwissenschaftlichen Studiengänge in Hessen als eng verzahnte Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften angeboten und somit eine Verknüpfung von praktischer und hochschulmedizinischer Ausbildung etabliert, die bundesweit heraussticht.“