27.03.2014

Hessen ist ein sicheres Bundesland – sehr gute Werte bei der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik sind das Ergebnis erfolgreicher Polizeiarbeit und Sicherheitspolitik

Polizeiliche Kriminalstatistik – GRÜNE: Gute Zahlen sind Ergebnis guter Polizeiarbeit

Die Landtagsfraktion bewertet die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2013 überwiegend positiv. „Die Straftaten sind rückläufig und gleichzeitig steigt die Aufklärungsquote. Diese Entwicklung ist erfreulich und eine Bestätigung der guten Arbeit der Polizei. Die vielen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten tragen wesentlich dazu bei, dass Hessen ein sicheres Bundesland ist“, erklärt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN. Auch bei der Häufigkeitszahl, also den registrierten Delikten pro 100.000 Einwohner, erreiche Hessen mit 6.429 einen guten Wert.

DIE GRÜNEN setzen sich für eine Schwerpunktsetzung bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen ein, da die Zahl der Einbrüche im letzten Jahr um 2,1 Prozent gestiegen sei. Dazu Frömmrich: „Gerade wenn man gute Zahlen vorlegt, wie das der Innenminister mit der PKS getan hat, sollte man nicht vergessen, einen Blick darauf zu werfen, wo es noch Probleme gibt. Wohnungseinbrüche sind für die Betroffenen sehr belastend. Das Eindringen der Täter in den besonders geschützten Kern des persönlichen Umfelds verletzt die Privatsphäre der Opfer sehr stark und lässt viele dauerhaft verunsichert zurück. Deshalb wollen wir hier noch mehr tun, sowohl im Bereich Prävention als auch bei der Strafverfolgung.“ Man könne die Bürgerinnen und Bürger umfassender über Präventionsmaßnahmen sensibilisieren, dazu gehöre beispielsweise ein besserer Schutz von Türen und Fenstern und eine gezieltere Beleuchtung von Gärten, Terrassen und Balkonen.