25.07.2023

Hessen 2030 – die Weichen jetzt aktiv für ein modernes und zukunftssicheres Land stellen

Die vergangenen zehn Jahre sind gute Jahre für Hessen gewesen. Unser Land ist wirtschaftlich stark. Klima- und Umweltschutz haben Priorität. In Kitas, Schulen, Ausbildung und Hochschulen wird kräftig investiert. Das soziale Netz ist enger und verlässlich geknüpft. Kunst und Kultur haben einen neuen Stellenwert erhalten. Zum zweiten Mal in Folge haben wir alle Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Mehr noch: Wir haben unser Land gut durch die Corona-Krise und die Energiekrise in Folge des Angriffskriegs auf die Ukraine geführt.

Außer von der Opposition wird diese Politik im Land auch wahrgenommen und geschätzt. Laut der letzten Umfrage HessenTrend ist die Mehrheit der Hessinnen und Hessen mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden. Das gilt selbst für die Wählerinnen und Wähler von SPD und FDP. 81 Tage vor der Landtagswahl würde ich mir als Opposition darüber Sorgen machen – und nicht über die Politik der Regierung.

Denn was offensichtlich nicht gut ankommt, ist eine Opposition ohne eigene Ideen. Immer nur bei allem ‚mehr und schneller‘ zu fordern, ist kein eigenes Konzept. Es reicht eben nicht als Spitzenkandidatin, mal kurz aus Berlin vorbeizukommen um allen alles zu versprechen und dann wieder abzureisen. Wir brauchen eine Politik, die entschieden für Hessen ist.

Natürlich bleibt auch noch eine Menge zu tun und es stellen sich immer wieder neue Herausforderungen. Deshalb sagen wir: das war erst der Anfang. Unser Land braucht mehr. Mehr Mut, die notwendigen Veränderungen anzugehen. Mehr Willen, diese Herausforderungen zu gestalten. Mehr Verantwortung, diesen Weg für alle fair und gerecht zu beschreiten. Deshalb wollen wir GRÜNE in der nächsten Wahlperiode mit Tarek Al-Wazir erstmals den Ministerpräsidenten stellen.