20.06.2013

Ganztagsschule ist eine große Chance für pädagogische Innovation – Ganztagsschulausbau endlich konsequent vorantreiben

GRÜNE zu Ganztagesschulen – Hessen braucht eine Bildungs- und Betreuungsgarantie an Grundschulen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert ein entschiedenes Handeln für mehr Ganztagesschulen. Dazu wollen sie ein Programm auflegen, das den Kommunen und damit den Eltern und deren Kindern ein Angebot für eine echte Bildungs- und Betreuungsgarantie an Grundschulen anbietet. „Wir sind uns mit nahezu allen Bildungsexperten darin einig, dass es auf den Anfang der Bildungswege ankommt. Es kommt auf eine möglichst frühe Förderung der Schülerinnen und Schüler an, und darauf, Talente zu entdecken und abzuholen. Und Probleme, die nicht früh erkannt werden, sind später um ein vielfaches schwerer zu korrigieren“, erklärt der sozialpolitische Sprecher der GRÜNEN, Markus Bocklet.

„Es ist ein anachronistischer Hohn, dass bisher nur an rund 300 von rund 1.200 Grundschulen ein Ganztagesangebot zur Verfügung steht. Deshalb muss jetzt der Schwerpunkt des Ganztagsschulprogramms bei der Grundschule liegen. Wenn wir mit dem Ausbautempo der letzten Jahre von durchschnittlich rund 60 Schulen pro Jahr weitermachen, wird es noch weitere 15 Jahre dauern wird, bis alle Grundschulen ein solches Angebot anbieten können. Deshalb braucht dieses Land einen raschen und entschiedenen Wechsel in der Bildungspolitik zugunsten der Kinder und der Eltern in Hessen“, so Bocklet.

Die GRÜNE Bildungs- und Betreuungsgarantie an Grundschulen soll entlang folgender Parameter konzipiert werden. Wir GRÜNE wollen bis 2019 ein flächendeckendes, freiwilliges Bildungs- und Betreuungsangebot an allen hessischen Grundschulen an allen Wochentagen von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr sicher stellen. Dabei verpflichten sich die Kommunen an allen Wochentagen von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, sowie in neun von dreizehn Ferienwochen ein bedarfsgerechtes Angebot an oder im direkten Umkreis von Grundschulen sicherzustellen. Die Landesregierung wird aufgefordert, solche Schulen zu fördern, die gemeinsam mit den Kommunen ein pädagogisches Konzept vorlegen, welches die Vernetzung mit den lokalen Bildungs- und Betreuungsangeboten sicherstellt.