10.05.2012

Frühkindliche Bildung stärken – Übergang von Kindergarten zu Schule wird weiter verbessert

Frühkindliche Bildung – GRÜNE: Konkrete Verbesserungen statt schwarz-gelbe Modellversuche

Die Zeit für Modellversuche in Kindertagesstätten ist nach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vorbei, jetzt seien flächendeckende Verbesserungen nötig. „Es ist bedauerlich, dass die Landesregierung mit der ‚Qualifizierten Schulvorbereitung‘ nur einen weiteren Modellversuch mit teurer wissenschaftlicher Begleitung startet. Besser wäre es, endlich die Vorschläge des Bildungs- und Erziehungsplans flächendeckend umzusetzen“, kritisiert Marcus Bocklet, familienpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

DIE GRÜNEN erinnern daran, dass bereits vor fünf Jahren der Bildungs- und Erziehungsplan verabschiedet wurde. „Es ist beschämend, dass nach fünf Jahren nur 30 von 1100 Grundschulen gefördert werden. Das Problem ist in erster Linie wieder einmal die FDP: Schwarz-Gelb konnte sich über Jahre nicht einigen, deren unsägliche Pläne einer Kinderschule ad acta zu legen. Aber statt jetzt endlich ein anderes Modell richtig anzugehen, steht uns eine langwierige Modellphase bevor. Dabei ist klar, was getan werden muss: Die Kindertagesstätten brauchen genügend Erzieherinnen und Erzieher sowie eine gute Ausstattung, sonst verlieren wir wieder viele Jahre in der Entwicklung frühkindlicher Bildung.“