Inhalt

12.02.2020

Frühkindliche Bildung stärken – Kommunen und freie Träger nachhaltig entlasten – Investitionslücke von knapp 1 Mrd. Euro schließen

Das hessische „Gute-Kita-Paket“: Mehr Qualität und Investitionen in Hessens Kitas

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN zur Landtagsdebatte über Kinderbetreuung:

„Es verstehe beim Thema Kinderbetreuung einer die Sozialdemokratie. Wenn die SPD auf Bundesebene das „Gute-Kita-Gesetz“ auf den Weg bringt, kennt deren Jubel keine Grenzen. Wenn wir in Hessen das „Gute-Kita-Gesetzes“ nicht nur umsetzen, sondern die Mittel des Bundes mehr als verdoppeln, findet die SPD das auf einmal falsch. Diese Logik muss die SPD mal erklären.

Wir wollen, dass alle Kinder von Anfang an beste Chancen haben. Deshalb machen wir in Hessen aus dem „Gute-Kita-Gesetz“ ein ganzes „Gute-Kita-Paket“: Mehr Qualität durch eine bessere Personalausstattung, bessere Förderung durch Erhöhung der Pauschalen für benachteiligte Kinder, mehr Plätze durch ein eigenes Landesinvestitionsprogramm“.

Kontakt