24.09.2020

Torsten Leveringhaus Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Digitales heute im Plenum zum Förderprogramm „Distr@l“: Digitale Transformation in Hessen unterstützen und beschleunigen:

„Mit dem Förderprogramm Distr@l – Digitalisierung stärken, Transfer leben – haben wir schon im Dezember 2019 einen klaren Fokus auf die Herausforderungen der digitalen Transformation gelegt und uns deutschlandweit an die Spitze gesetzt. Durch die gezielte Förderung von Technologie- und Wissenstransfer an Hochschulen sowie der Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen beim Aufbau digitaler Innovationen wollen wir die Chancen der Digitalisierung für die Bekämpfung der Klimakrise, für die Förderung von Ressourcensparsamkeit und für die Schaffung innovativer Geschäftsmodelle noch stärker nutzen. Aus den Erfahrungen in der Corona-Krise erweitern wir das Programm nun an zwei Stellen: Inhaltlich ergänzen wir durch einen „e-Health“ Call das Förderspektrum auf den medizinischen Bereich und planen gleichzeitig die finanzielle Verdopplung der Fördermittel von ursprünglich 40 auf 80 Millionen Euro. So wollen wir sicherstellen, dass Hessen bei digitalen Technologien und Innovationen weiterhin an der Spitze im Ländervergleich steht.“