18.03.2015

Bündnis Ausbildung Hessen – sichert Wohlstand und Fachkräfte in Hessen

Bündnis für Ausbildung: Allen Jugendlichen eine berufliche Perspektive bieten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der Überzeugung, dass das Bündnis für Ausbildung dabei helfen wird, jedem Jugendlichen in Hessen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. „Wir haben das Ziel, dass zukünftig ausreichend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Bereits in diesem Jahr sollen 1500 zusätzliche Ausbildungsstellen geschaffen werden. Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber wir sind der Überzeugung, dass das breite Bündnis mit Vertretern aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Landesregierung, Kommunen und der Agentur für Arbeit erfolgreich sein wird“, erklärt Marcus Bocklet, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der GRÜNEN. „Wir haben ein tolles Bündel an Maßnahmen zusammengestellt und werden den Jugendlichen gemeinsam eine berufliche Perspektive bieten.“

Das Bündnis soll nicht nur die Zahl der Ausbildungsplätze erhöhen, sondern auch die Ausbildungsqualität verbessern. Dazu Bocklet: „Wir wollen, dass die Jugendlichen ihre Ausbildung auch abschließen können und werden daher insbesondere lernschwache und bildungsferne Jugendliche bei der Erlangung eines Abschlusses unterstützen.“ Dazu würden beispielsweise Ausbildungsbegleiter und -begleiterinnen finanziert, die den Jugendlichen während der Ausbildung zur Seite stehen. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Bündnisses liege auf Nachqualifizierungsberatung. „Bisher gab es für viele gering qualifizierte Jugendlich keine wirklichen Angebote zur Nachqualifizierung. Da müssen wir ran.“

„Mit dem Bündnis für Ausbildung helfen wir den Jugendlichen, unterstützen die Unternehmen und gehen aktiv gegen den drohenden Fachkräftemangel vor.“