09.07.2009

Ausbildung sichern - Verantwortung übernehmen

Ausbildungsplätze – GRÜNE vermissen präventives Handeln der Landesregierung

„Eine gute Ausbildung ist eine zwingend notwendige Grundlage für das weitere Leben, und deshalb wollen wir GRÜNE, dass alle Jugendlichen einen Ausbildungsabschluss erreichen können. Die Schere zwischen Bewerbern und zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätzen geht auseinander. Laut Bundesagentur für Arbeit gibt es mehr als 22 000 Altbewerber. Zudem haben es besonders Jugendliche mit einem ausländischen Pass schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden, bei ihnen sind es nur 37 Prozent, während junge Menschen mit einem deutschen Pass immerhin zu 69 Prozent einen Ausbildungsplatz finden“, stellt der jugendpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marcus Bocklet, in der heutigen Plenardebatte fest.

„Zwar steht hier in erster Linie die Wirtschaft in der Verantwortung, aber auch die Landesregierung muss sich fragen, ob sie genug tut, um dem Problem gerecht zu werden. Wir GRÜNE sind der Auffassung, dass sie es ein weiteres Mal verschläft, präventiv aktiv zu werden. Deshalb fordern wir sie auf, durch zusätzliches Personal an den Schulen eine verbesserte Ausbildungsreife herzustellen und beim Fehlen von Ausbildungsplätzen die vollzeitschulische und überbetriebliche Ausbildung auszuweiten. Zudem muss die Ausbildung für schwächere Schüler stärker modularisiert werden und schließlich sollte es, wenn weiterhin Betriebe zu wenig ausbilden, für die nicht ausbildenden Betriebe eine Ausbildungsumlage geben“, verlangt Marcus Bocklet.