Inhalt

16.03.2021

Regierungserklärung Hessischer Ministerpräsident „Vorsicht – Vertrauen – Verantwortung“

Regierungserklärung Corona:
Entscheidende Phase der Pandemiebekämpfung:
Wir können das Virus unter Kontrolle bekommen –
Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren

„Wir sind in der entscheidenden Phase der Pandemiebekämpfung. Erstmals stehen uns alle Instrumente zur dauerhaften Eindämmung des Virus zur Verfügung. Durch Impfen, Tests sowie die Abstands- und Hygieneregeln können wir in den nächsten Wochen das Virus unter Kontrolle bekommen. Wir dürfen jetzt bloß nicht die Nerven verlieren und durch überstürztes Handeln diese Perspektive gefährden“, so der GRÜNE Fraktionsvorsitzende, Mathias Wagner, in der Landtagsdebatte zur Regierungserklärung des Ministerpräsidenten.

„Wir alle sind ungeduldig. Wir alle wollen endlich wieder mehr unseres früheren Lebens zurück. Der Leidensdruck in Familien, bei jungen Menschen, in der Wirtschaft, bei den Kulturschaffenden ist enorm. Gleichzeitig ist die Bedrohung durch das Virus weiter real. Insbesondere die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen haben weiterhin unsere Solidarität verdient. Sie müssen wir schützen und so schwere und schwerste Krankheitsverläufe oder gar Todesfälle vermeiden“, so Mathias Wagner.

„In den kommenden Wochen werden wir – trotz aller Probleme – mit dem Impfen deutlich vorankommen. Mit den massenhaft zur Verfügung stehenden Selbst- und Schnelltests können Infektionen erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden. Das Einhalten der AHA-Regeln und regelmäßiges Lüften bleibt zentral. Die beginnende warme Jahreszeit wird uns – wie im letzten Jahr – zusätzlich bei der Eindämmung des Virus helfen. Alle diese Faktoren werden sehr bald ineinandergreifen. Dann werden wir die schmerzhaften Einschränkungen immer weiter zurücknehmen können. Tun wir das zu früh, riskieren wir eine dritte Welle und das Licht am Ende des Tunnels rückt wieder in die Ferne.

Wenn wir die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen geimpft haben, dann wird auch die Bedeutung der Inzidenz als alleiniger Gradmesser für die Gefährdung der Bevölkerung abnehmen. Denn dann wird die Gefahr von schweren und schwersten Krankheitsverläufen deutlich gesenkt sein – aber eben erst dann“.

Kontakt

Zum Thema