Info der Landtagsfraktion Nr. 9 – 7. Februar 2020

Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich freue mich Euch/Sie zu unserem ersten Newsletter in dem noch jungen Jahr begrüßen zu dürfen, für das ich Euch/Ihnen alles Gute wünsche.

Die erste Plenarsitzung in 2020 beschäftigte sich intensiv mit dem Haushaltsgesetz 2020. Mit dem Landeshaushalt 2020 gestalten wir das erste Jahr eines neuen Jahrzehnts. Wir GRÜNE wollen, dass es ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs wird. In diesen Aufbruch investieren wir mit dem Haushalt 2020. Dabei gehen wir umsichtig, vorausschauend und sorgsam mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger um. Auch in der Haushalts- und Finanzpolitik fühlen wir uns dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet. Wir wollen nicht mehr Geld ausgeben, als wir einnehmen, damit auch nachfolgende Generationen noch Gestaltungsspielräume haben.

Die sogenannten PS-Schulen waren Thema des GRÜNEN Setzpunktes. Mit den „Pädagogisch Selbstständige Schulen“ (PS Schulen) wollen wir Schulleitungen, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen ermutigen, neue pädagogische Konzepte auszuprobieren, die sich noch mehr an dem orientieren, was Kinder und Jugendliche in ihrer jeweiligen Lebens- und Lernsituation brauchen. Wir ermöglichen damit, dass Schulen beispielsweise den fächer- sowie jahrgangsübergreifenden Unterricht ausbauen können. Zur pädagogischen Freiheit gehört für uns auch, dass Schulen den Unterricht später beginnen lassen, wenn eine Betreuung vor Unterrichtsbeginn gewährleistet ist, oder freiwillig schriftliche Bewertungen anstelle von Noten einführen. Aber natürlich kann jede Schule ihre individuelle Selbständigkeit unter Wahrung der Bildungsstandards gestalten. Vom nächsten Schuljahr an können die ersten 30 PS-Schulen an den Start gehen. Bis zum 16. März 2020 können sich Schulen dafür bewerben. In dieser Wahlperiode sollen bis zu 150 hessische Schulen neue Wege zum Erreichen der Bildungsziele gehen können.

Mehr zu diesen und anderen Themen in unserem Newsletter.

Jürgen Frömmrich
Parlamentarischer Geschäftsführer

Landtag Aktuell

Grün wirkt

Aus der Fraktion

Rückmeldung

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Evita Haupt richten.